Beispiel Vorwort – Masterarbeit, Bachelorarbeit, Doktorarbeit etc.

Beispiel-Vorwort, Anleitung und Tipps: Das Vorwort zu einer Masterarbeit, Bachelorarbeit etc. ist nicht zwingend vorgegeben, hat aber einen zusätzlichen Einfluss auf eine positive Bewertung einer wissenschaftlichen Arbeit, da nur hier persönliche Motive, Danksagungen und Hintergrundinformationen über den Verlauf der Zusammenarbeit dargestellt werden können. Denn nur das Vorwort darf ich der ICH-Form geschrieben werden. Mit ein paar Inputs und einem Beispiel ist es ganz einfach, ein gutes Vorwort zu schreiben.

Wozu dient das Vorwort in der Masterarbeit, Bachelorarbeit etc.?

Zunächst dient das Vorwort dazu, allen am Erfolg der Arbeit beteiligten Personen persönlichen Dank auszudrücken. Naturgemäß erwarten sich die Betreuungspersonen auch Dank (auch wenn diese in vielen Fällen de facto wenig Dank verdienen, wie durch lange Antwortzeiten, pingelige Korrekturen, die Rücknahme von einmal vorgegeben Veränderungen oder durch Unerreichbarkeit). Schwamm drüber, es dient letztlich einer versöhnlichen Atmosphäre, Hauptsache die Masterarbeit (bzw. Bachelorarbeit, Doktorarbeit etc.) ist fertig. Der echte Dank gebührt oft eher allen anderen Hilfe leistenden Personen.

Brauche ich ein Vorwort für meine wissenschaftliche Arbeit?

Wie erwähnt, ist es nicht zwingend erforderlich, aber eine positive Geste und oft auch ein herzliches Signal an alle Personen, die den oft mühsamen Arbeitsprozess unterstützt haben, oft durch viele kleine alltägliche Dinge. Da immer wieder gern ein gedrucktes Exemplar z.B. der Masterarbeit im Familienkreis verschenkt wird, finden die Betroffenen es immer schön, im Vorwort erwähnt zu werden.

Muster/Beispiel Vorwort

Dieses Muster/Beispiel-Vorwort einer Masterarbeit kann analog mit eigenen Inhalten gefüllt werden:

Die vorliegende Masterarbeit zum Thema „Ökologische Ansätze im Global Sourcing“ entstand zunächst aus dem eigenen Interesse zum Thema und meiner Funktion als Einkaufsleiter des international tätigen KFZ-Zulieferers Invato AG. Im Zeitraum von 2015 bis 2018 arbeitete ich im Rahmen meiner Tätigkeit und darüber hinaus durch Recherchen in Bibliotheken und Datenbanken intensiv an der Masterarbeit – immer mit dem Ziel, mit den Erkenntnissen einen positiven Beitrag für ein nachhaltiges Wirtschaften zu leisten.

Gemeinsam mit meiner Betreuerin, Fr. Prof. Eulenspiegel entwickelte ich die Fragestellung und den Aufbau. Mit ihren wertvollen Tipps gelang es, eine klare Struktur zu schaffen, mit der ich über den ganzen Prozess der Masterarbeit immer die Übersicht behielt. Wenn zwischendurch Fragen auftauchten, war sie stets bemüht, mir rasch zu antworten. So hat sie einen erheblichen Beitrag zum Gelingen dieser Masterarbeit geleistet, herzlichen Dank dafür!

Ebenso wichtig für mich war die Hilfe meiner Lebensgefährtin Alexandra, die mich im Alltag  geduldig unterstützte und mir immer wieder Zuversicht und Kraft gab, das Forschungsprojekt ans Ziel zu führen. Liebe Alexandra, meinen innigen Dank für alles, was du über diese zwei Jahre für mich geleistet hast!

Zudem gebührt auch allen zehn Experten mein aufrichtiger Dank, die mir im Rahmen meiner Befragung tiefe Einblicke in ihre Erfahrungen gewährt haben. Vor allem sie sind es, welche die Grundlage für die neuen Erkenntnisse in dieser Masterarbeit geschaffen haben.

Auch meine Studienkollegen und Freunde, „Mad Max“ und „Ugly Ulrich“ verdienen meinen aufrichtigen Dank. Als Meister des iMacs zeigten sie mir immer wieder die vielen  kleinen Tricks, mit denen die Arbeitsorganisation, die Dokumentenbearbeitung, Datenbankrecherche und sowie Layout und Formatierung viel einfacher von der Hand gehen.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen dieser Arbeit!

Beispiel Vorwort mit Unterschrift

 

 

Wien, 29. Juni 2018