Ghostwriter als Coach und Lektor für Soziologie und Sozialarbeit

Ghostwriter mit AgrarprojektAls Soziologe bin ich auch als Ghostwriter und Dipl. Coach für Soziologie und Sozialarbeit Spezialist für Ihre Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit und verfüge über eine breite methodische Erfahrung in den Bereichen der quantitativ- und qualitativ empirischen Sozialforschung. Die Methoden reichen dabei vom narrativen oder problembezogenen Interview, über die Expertenbefragung, zu repräsentativen OnlineErhebungen. Da ich bereits im Studium im Bereich der Sozialen Arbeit tätig war, habe ich neben dem theoretischen Wissen auch viel praktische Erfahrung in diesem Bereich sammeln können. Auch heute bin ich in Afrika weiterhin in Projekten sozial aktiv.

So können wir im Rahmen einer gemeinsamen Arbeit auch einen Beitrag dazu leisten, die Welt ein bisschen bessern zu machen. Themen gibt es genug: Die Sozialforschung steht vor verschiedenen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, welche die Art und Weise, wie Gesellschaften untersucht und verstanden werden, beeinflussen.

Themen Ghostwriting Soziologie und Sozialarbeit

  • Digitalisierung und Technologisierung: Der rasante Fortschritt in digitalen Technologien, sozialen Medien und Big Data stellt Herausforderungen hinsichtlich Datenschutz, Ethik und der Anpassung von Forschungsmethoden dar – gleichzeitig bieten diese Technologien auch neue Möglichkeiten für innovative Forschungsansätze.
  • Globalisierung und transnationale Zusammenhänge: Die zunehmende Vernetzung von Gesellschaften und die Transnationalisierung von Problemen erfordern eine Anpassung der Forschungsmethoden, um globale Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf lokaler Ebene besser zu verstehen.
  • Soziale Ungleichheit und soziale Gerechtigkeit: Die zunehmende soziale Ungleichheit in Österreich, Deutschland und vielen Teilen der Welt erfordert immer wieder neue Forschungsprojekte, um die Ursachen zu verstehen und politische Maßnahmen zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit zu entwickeln.
  • Komplexität sozialer Phänomene: Die Sozialforschung steht vor der Herausforderung, komplexe soziale Phänomene, wie beispielsweise Migration, Klimawandel oder soziale Bewegungen (man denke hier auch an Social Media-Bubbles und Verschwörungstheorien), umfassend zu verstehen und angemessen zu analysieren.
  • Demografische Veränderungen: Eine alternde Bevölkerung, Migration und andere demografische Veränderungen haben erhebliche Auswirkungen auf Gesellschaften. Die Sozialforschung muss sich mit den sozialen Konsequenzen dieser Veränderungen auseinandersetzen.
  • Interdisziplinarität: Viele soziale Probleme erfordern eine interdisziplinäre Herangehensweise. Die Integration von Erkenntnissen aus verschiedenen Disziplinen, wie Soziologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Umweltwissenschaften, stellt eine Herausforderung dar.
  • Forschungsethik: Angesichts komplexer sozialer Dynamiken und des Potenzials für Datenmissbrauch ist die Forschungsethik von entscheidender Bedeutung. Der Schutz der Privatsphäre der Teilnehmer und die Gewährleistung ethisch verantwortungsbewusster Forschungsmethoden sind Herausforderungen, die weiterhin Beachtung finden müssen.
  • Partizipative Forschungsmethoden: Die Einbeziehung von Gemeinschaften und Betroffenen in den Forschungsprozess gewinnt an Bedeutung. Herausforderungen dabei sind die Entwicklung von Methoden, die eine authentische Partizipation ermöglichen, sowie die Integration unterschiedlicher Perspektiven.
  • Fake News und Desinformation: In einer Ära von Fake News und Desinformation ist es wichtig, Forschungsmethoden zu entwickeln, um die Verbreitung falscher Informationen zu verstehen und Gegenmaßnahmen zu entwickeln – im unsere Kinder zu schützen, aber auch die Demokratie.
  • Klimawandel und Umweltauswirkungen: Die Auswirkungen des Klimawandels auf Gesellschaften erfordern eine vielfältige Forschungsaktivitäten, um Anpassungsstrategien zu entwickeln und soziale Resilienz zu stärken.

Die Sozialforschung steht also vor vielfältigen Herausforderungen, flexibel auf sich verändernde soziale, technologische und ökologische Bedingungen zu reagieren und dabei ethische Standards aufrechtzuerhalten. Diese Herausforderungen bieten jedoch auch Chancen: Gemeinsam finden wir spannende Themen und können zur Entwicklung neuer Lösungen für komplexe soziale Probleme beitragen: Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail, ich helfe gerne. +43 664 105 44 78, dr@ulrich.or.at