Ghostwriter Businessplan

Immer am State of the Art

Buchtitel Ghostwriter

Als akademischer Ghostwriter und Marketingexperte  bin ich selber erfolgreicher Unternehmer und verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung, vor allem bei aktuellen bzw. zukunftsweisenden Wirtschaftsthemen, die einen Großteil der Projekte repräsentieren und eine überzeugende Grundlage für jeden Businessplan sind. Damit bin ich laufend am neuesten Stand, zusätzlich habe auch folgendes Buch über Startups geschrieben, das über folgenden Link bei Amazon erhältlich ist. Schreiben Sie mir eine E-Mail, rufen Sie mich an +43 664 105 44 78, ich helfe gern, Ihren Traum zu verwirklichen.

 

Kurzes Video zur Person Dr. Ulrich

In folgendem Video möchte ich mich kurz als Ghostwriter für ihren Businessplan vorstellen.

Folgende Elemente muss ein Businessplan enthalten:

  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Executive Summary / Zusammenfassung
  • Produkt / Dienstleistung
  • Markt und Wettbewerb
  • Standort
  • Marketing und Vertrieb
  • Unternehmensorganisation und Gründerperson bzw. Gründerteam
  • Chancen und Risiken

Lesen Sie in meinem Blog mehr über den Businessplan. Als akademischer Ghostwriter kenne ich alle Methoden, den Businessplan wissenschaftlich fundiert aufzubauen. Als Marketingexperte weiß ich, wie ich ihn überzeugend und spannend gestalte. Sie kennen die „Elevator Speech“? Jeder Unternehmer muss seine Idee in 1-2 Minuten so kommunizieren können, dass ein potenzieller Investor sofort überzeugt werden kann, sich näher damit zu befassen. Ich zeige ihnen, wie das geht – habe das Thema Präsentation auch 3 Jahre an der Fachhochschule unterrichtet, hier mein Skript zum Download.

Skript Ghostwriter Businessplan

Businessplan oder Business Modeling?

Immer bedeutender wird im Gegensatz zum Businessplan das so genannte Business Modeling: Hier geht es darum, das Prinzip der Kundenbeziehung und -interaktion zu definieren, das für eine erfolgreiche Entwicklung der Geschäftsidee bzw. des Startups sorgt. Ein typisches Beispiel sind virale Modelle, mit denen es in sehr kurzer Zeit gelingt, eine große Zahl an Neukunden zu erreichen.

Ghostwriter Businessplan für virale Modelle

Da die heimische Bankenlandschaft sowie traditionelle Investoren (im Gegensatz zu spezialisierten Angel Investors oder Investment Funds) noch über wenig Know-how mit viralen Modellen verfügen, ist es meistens ratsam, diese in einen herkömmlichen Businessplan zu integrieren. Als Ghostwriter habe ich bereits viele solche „skalierbaren“ Modelle entwickelt und möchte an einem Beispiel zeigen, was der „Viral Loop“ bedeutet:

WhatsApp konnte sich extrem rasch weltweit ausbreiten, weil die Nutzung immer mindestens eine weitere Person voraussetzt. Zudem konnten bestehende Kontakte aus dem Adressbuch oder Social Media ganz leicht dazu angeregt werden, den Dienst zu nutzen, um z.B. einer Gruppe beizutreten. Die in dieser Weise gewonnen Personen haben dann ihrerseits weitere Freunde akquiriert, womit es zu einer schneeballartigen Ausbreitung des Dienstes kam.