Ehemaliger Manager und Ghostwriter als Coach im Bereich Wirtschaftswissenschaft

lobby

Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Manager sowie akademischer Ghostwriter verfüge ich als Dipl. Coach und Lektor für Ihre Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit der Wirtschaftswissenschaft über ein fundiertes theoretisches und praktisches Wissen vor allem in der Betriebswirtschaft. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Marketing, Personal, Nachhaltigkeit und Strategie. Parallel dazu habe ich jedoch auch hunderte andere Themen ausgearbeitet und verfüge hier nach 20 Jahren über ein fundiertes interdisziplinäres Know-how.

Unsere Zusammenarbeit beginnt meist mit der Themenfindung – hier bieten die enormen Veränderungen (künstliche Intelligenz, Gesellschaftsstruktur, Transnationalität) vielfältige Ansätze für Masterarbeiten und andere wissenschaftliche Projekte:

  • Digitalisierung und Technologischer Wandel: Die fortschreitende Digitalisierung und technologische Entwicklungen, wie Künstliche Intelligenz (KI), Blockchain und Internet der Dinge (IoT), werden weiterhin die Art und Weise beeinflussen. So werden die Unternehmen zunehmend automatisiert bzw. autonomisiert operieren. Forschung wird kontinuierlich erforderlich sein, um die Auswirkungen dieser Technologien auf Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen und Managementpraktiken zu verstehen.
  • Globalisierung und internationale Wirtschaft: Unternehmen operieren zunehmend in globalen Märkten, was zu neuen Herausforderungen in Bezug auf internationales Management, globale Lieferketten und kulturelle Anpassungen führt. Die betriebswirtschaftliche Forschung muss sich mit den Auswirkungen der Globalisierung auf Unternehmen und Märkte auseinandersetzen.
  • Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung: Mit dem wachsenden Bewusstsein für Umwelt- und soziale Fragen wird die Forschung im Bereich nachhaltiges Management und Corporate Social Responsibility an Bedeutung gewinnen – Stichwort Nachhaltigkeits-(CSR)-Berichterstattung. Unternehmen werden zunehmend dazu verpflichtet, nachhaltige Geschäftspraktiken zu implementieren – die betriebswirtschaftliche Forschung kann dazu beitragen, dafür effektive Modelle und Strategien zu entwickeln.
  • Agilität und Anpassungsfähigkeit: Die Unternehmensumfelder verändern sich in einem immer schnelleren Tempo. Unternehmen müssen zunehmend agil sein und sich immer rascher an Veränderungen anpassen können. Forschung im Bereich organisatorische Agilität (z. B. Scrum) und Veränderungsmanagement wird daher zunehmend wichtig.
  • Datenschutz und Ethik: Mit der enormen Zunahme von Daten und deren Nutzung in Unternehmen müssen Forscher die ethischen Aspekte der Datenerfassung, -speicherung und -verarbeitung untersuchen. Um das Vertrauen der Menschen zu erhalten, müssen hier neue Lösungen entwickelt werden.
  • Arbeitsplatz der Zukunft: Die Veränderungen in der Arbeitswelt, einschließlich Remote-Arbeit, Flexibilität und Automatisierung, erfordern vielfältige Analysen der Auswirkungen auf die Mitarbeiterführung, Teamdynamik und Organisationskultur. Neue, KI-gestützte, empathische und kreative Jobs werden entstehen – hingegen Routinetätigkeiten, Excel-Manager und Fließbandarbeiter abgebaut.

Diese Liste ist natürlich nicht abschließend und es ergeben sich laufend weitere Herausforderungen. Mit einer Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit können wir jedenfalls einen Beitrag leisten, um Lösungen für die sich wandelnden Bedürfnisse der Unternehmen aber auch der Gesellschaft zu entwickeln – ich freu mich auf die Zusammenarbeit: dr@ulrich.or.at +43 664 105 44 78