Ghostwriter und akad. Coach im Bereich Pädagogik

frühkindliche PädagogikVor allem für angehende Schulleitende wird eine Weiterbildung im Bereich Pädagogik zunehmend wichtig. Die in diesem Rahmen erforderliche Masterarbeit bzw. Diplomarbeit habe ich als ehemaliger Ghostwriter für Abschlussarbeiten oft verfasst und helfe heute als Dipl. Coach. Dazu gehören auch die oftmals erforderlichen qualitativ oder quantitativ empirischen Elemente wie OnlineUmfragen, Experteninterviews oder Experimente in Schulklassen. Wie bei allen Diplomarbeiten ist auch hier die über 20-jährige Erfahrung garant für eine rasche und erfolgreiche Umsetzung.

Auch im Rahmen der Lehrerausbildung für Grundschule, Mittelschule oder Gymnasium erforderliche Bachelorarbeiten, Masterarbeiten oder Seminararbeiten werden gerne von mir als ehemaligem Ghostwriter im Rahmen eines Coachings übernommen. Dabei ist es auch möglich, nur Teile oder einzelne Kapitel zu betreuen bzw. die Endversion vorzulegen, die von mir im Rahmen eines Lektorats überarbeitet wird.

Besonderheiten von Bachelorarbeiten/Masterarbeiten der Pädagogik

Aufgrund meiner meiner langjährigen und interdisziplinären Erfahrung beschäftige mich gerne mit dem Fachbereich der Pädagogik, zudem habe ich an zwei Fachhochschulen auch selber Studierende unterrichtet – denn Arbeiten im Bereich der Pädagogik weisen einige Besonderheiten auf, die sich von anderen wissenschaftlichen Disziplinen unterscheiden:

  • Die Pädagogik integriert Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen wie Psychologie, Soziologie, Anthropologie und Bildungswissenschaften, um Bildungsprozesse ganzheitlich zu verstehen. Dazu kommen dann noch die einzelnen Fachrichtungen, wie Mathematik, Sprachen, Geographie etc.
  • Pädagogische Arbeiten konzentrieren sich auf die Analyse, Gestaltung und Verbesserung von Bildungsprozessen, sowohl formell in Schulen und Hochschulen als auch informell in verschiedenen Kontexten.
  • Pädagogik berücksichtigt die Vielfalt von Lernenden, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse, Hintergründe und Fähigkeiten, und strebt danach, inklusive Bildungsumgebungen zu schaffen.
  • Die Forschung in der Pädagogik zielt darauf ab, nicht nur theoretische Erkenntnisse zu generieren, sondern auch praktische Impulse für Bildungseinrichtungen und Lehrkräfte zu liefern, um Bildungsprozesse zu verbessern.
  • Pädagogische Arbeiten sind oft mit ethischen Überlegungen verbunden, insbesondere wenn es um die Interaktion mit Lernenden, Datenschutz oder die Umsetzung von Bildungsmaßnahmen geht.
  • Bildung ist ein sich entwickelndes Feld, das von gesellschaftlichen, technologischen und kulturellen Veränderungen beeinflusst wird. Pädagogische Arbeiten müssen daher besonders flexibel sein und sich an neue Gegebenheiten anpassen.
  • Die Pädagogische Forschung und Praxis stehen in engem, wechselseitigem Zusammenhang. Pädagogen streben danach, ihre Forschungsergebnisse in die Praxis zu integrieren, während sie aus der Praxis Erkenntnisse für ihre Forschung gewinnen.
  • Reflexion und Professionalität: Die Reflexion über pädagogische Praktiken und deren Auswirkungen ist ein wichtiger Bestandteil pädagogischer Arbeiten. Zudem wird Professionalität und kontinuierliche Weiterbildung für Lehrkräfte und Pädagogen betont.

Diese Besonderheiten prägen den Ansatz und die Herangehensweise an wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Pädagogik und unterstreichen die Komplexität und Vielfalt von Bildungsprozessen sowie die Verantwortung, die mit der Gestaltung von Lernerfahrungen einhergeht. Gemeinsam finden wir hier sicher den richtigen Lösungsweg! Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. +436641054478, dr@ulrich.or.at